Die Website des ÖJR

Als der Ökumenische Jugendrat 1996 seine Zeitschrift Ökumene und Jugend einstellen musste, verlor er damit auch sein einziges ständiges Medium für die Kommunikation nach außen. Diese Manko war dem Vorstand durchaus bewusst; mangelnde personelle und finanzielle Ressourcen ließen ein Wiedererscheinen aber nicht zu.

Rund um die Jahrtausendwende hatte das Internet in Österreich eine Verbreitung erreicht, die es als Alternative zu klassischen Publikationen interessant machte. So begann der ÖJR, die Möglichkeiten auszuloten und im Frühjahr 2002 wurden die Vorbereitungen für eine eigene Website aufgenommen.

Die erste Version ging zu Ostern 2003 ans Netz.

oejr1
Es war das Jahr der Bibel, wir starteten den Bibel-Klick, das langlebigste Projekt der Website. Es gab aber erst zwei Downloads: den zweiten Ökumenebehelf und das Ökumenespiel. Im Juli 2004 folgte der Weltgebetstag der Kinder, der zweite große Projektschwerpunkt hier.

Eine überarbeitete Version der Website erschien Ende 2004: sie orientierte sich schon mehr am Druck:

oejr1a
Seit November 2005 sind die Neuigkeiten auf junge-oekumene.at per RSS zugänglich. Ab 2006 berichten ehemalige Vorsitzende über ihre Zeit im Ökumenischen Jugendrat und das Gründungsprotokoll kann heruntergeladen werden. Im ersten Halbjahr 2007 war der Logowettbewerb Hauptthema, dann gingen einige Ausgaben von Ökumene und Jugend ans Netz.

Den fünften Geburtstag erlebte diese Version nicht mehr. Nachdem aus dem Logowettbewerb ein neues Logo hervorgegangen war, das bei der 50-Jahr-Feier des ÖJR im Februar 2008 vorgestellt werden sollte, wurde auch die Website einem Redesign unterzogen und am Tag der Feier ins Netz gestellt.

oejr2
Um die Arbeit des Jugendrats noch transparenter zu gestalten, wurden auch die Presseaussendungen in den Bereich Arbeit übernommen und die Geschichte der Website auf dieser Seite dokumentiert.