Eine kurze chronologische Übersicht über die Arbeit des Vorstands.

Arbeitsjahr 2015

13. Juli 2015

Der Vorstand erstellt eine Jahresplanung für 2015/16. Ein Sportfest wird 2016 neben vielen anderen Aktivitäten einen Höhepunkt der jungen Ökumene in Österreich darstellen.

Vollversammlung und Vorstandssitzung am 1. Juni 2015

In der Vollversammlung legte Katherine Jolly ihr Mandat und ihren Vorsitz zurück. Wir sind dankbar für ihre Zeit im ÖJR, ganz besonders für die zweijährige Amtszeit als Vorsitzende und wünschen ihr Gottes Segen für neue Herausforderungen!

Als neuer Vorsitzender des ÖJR wurde der bisherige Stellvertreter Florian Hartl (evangelisch H.B.) gewählt. Jana Siekmann (neuapostolisch) übernimmt die Stellvertretung zusätzlich zu ihrer Funktion als Nationalkorrespondentin.

Neu im Vorstand des ÖJR begrüßen wir Alice Neugebauer (evangelisch H.B.) und Sarah Brustmann (evangelisch-methodistisch).

27. April 2015

Der Vorstand hat künftige Projekte besprochen und freut sich, dass der ÖJR wieder einmal eine ökumenische Jugend-Veranstaltung durch Sponsoring unterstützen konnte.

27. Oktober 2014

Simone Sztubics von der Katholischen Jugend ist zu Gast um mit dem Vorstand den geplanten Ökumenischen Jugendkreuzweg 2015 zu besprechen. Auch der Adventkalender für 2014 wird in der Sitzung maßgeblich vorbereitet.

23. September 2014

In der ersten Sitzung nach dem Sommer nahm sich der Vorstand Zeit wieder einmal grundsätzlich zu überlegen, in welchen Bereichen der ÖJR verstärkt aktiv sein möchte. Da derzeit das Augenmerk oft auf Wien liegt, wollen wir in Zukunft die junge Ökumene in ganz Österreich stärker in den Blick nehmen.

Vollversammlung und Vorstandssitzung am 2. Juni 2014

Nach zweijähriger Mitgliedschaft als Beobachter wird die Neuapostolische Jugend einstimmig in die Vollmitgliedschaft aufgenommen. Der ÖJR freut sich über sein neues Mitglied! Katherine Jolly und Florian Hartl werden bei der Wahl als Vorsitz-Team bestätigt. Das Amt des Kassiers wechselt zu Alexander Kurucz, Barbara Andrä wird neue Schriftführerin.

6. März 2014

Neben den laufenden Geschäften nahm sich der Vorstand ausführlich Zeit, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Neuaposolischer Jugend und den anderen Mitgliedsorganisationen zu sprechen. Die NAK-Jugend wird sich bei der kommenden Vollversammlung offiziell um Aufnahme in die Vollmitgliedschaft bewerben.

16. Jänner 2014

Hauptsächlich ging es um den Ökumenischen Jugendkreuzweg 2014 und neue Ideen für die Arbeit des ÖJR. Außerdem wurde schon für den Weltgebetstag der Kinder 2015 vorgedacht.

Arbeitsjahr 2013

Planungstag 18. Oktober 2013

Statt einer Klausur gab es diesmal einen Planungstag: Ein verkleinerter Vorstand hat sich Zeit genommen, einige Themen zu besprechen, die den Rahmen einer Vorstandssitzung gesprengt hätten: Vor allem die Zukunft des Ökumenischen Jugendkreuzwegs in Wien, die Zusammenarbeit mit dem EYCE und Perspektiven der Arbeit des ÖJR ganz allgemein waren Thema. Außerdem war der Planungstag für die Vorstandsmitglieder eine gute Gelegenheit, sich auch persönlich besser kennen zu lernen.

23. September 2013

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause werden die laufenden Geschäfte mit neuem Vorstandsteam wieder aufgenommen und Stefan Schweinschwaller berichtet über seine Teilnahme am Seminar Be the generation of peace, das der EYCE im Sommer in Novi Sad, Serbien veranstaltet hat.

Vollversammlung und Vorstandssitzung am 3. Juni 2013

Da einige Vorstandsmitglieder ihre Ämter zurück gelegt haben, gab es Nachwahlen: Neue Vorsitzende ist Katherine Jolly (evangelisch-methodistisch), neuer stellvertretender Vorsitzender Florian Hartl (evangelisch H.B.) und neue Kassierin Annika Rotter (EHG). Wir bedanken uns herzlich bei den bisherigen AmtsträgerInnen und sind gespannt, welche Impulse die neuen bringen!

Arbeitsjahr 2012

Vorstandsklausur 16.-17. März 2012

Auf der diesjährigen Klausur war ein durch Krankheit stark dezimierter Vorstand in Pöllau (Steiermark) und hat an einer ökumenischen Liederliste, den Unterlagen für unser Ökumene-Sponsoring und einem ökumenischen Kirchenfinder weitergearbeitet. Daneben gab es noch viele spannende Gespräche!

6. März 2012

Neben der Vorbereitung der Klausur und des Ökumenischen Jugendkreuzwegs 2012 führt uns Dietrich in Fragen des Lebensschutzes ein. Wir überlegen, dieses Thema in Zukunft noch zu vertiefen.

18. Jänner 2012

In der ersten Sitzung des neuen Arbeitsjahres ist der Vorstand weiter dabei, Details für das Projekt Ökumene-Sponsoring zu besprechen. Außerdem finden erste Vorbereitungen für eine Arbeitsklausur im März statt.

Arbeitsjahr 2011

6. Dezember 2011

Zum Abschluss des Kalenderjahres bekommt der Vorstand Besuch vom Webmaster und beschäftigt sich unter anderem mit Download-Statistiken zur Website: Die Vorlage zum Weltgebetstag der Kinder ist nach wie vor sehr beliebt und jedes Jahr werden mehr Exemplare heruntergeladen als im Vorjahr. Die Vorlage für den Weltgebetstag der Kinder 2012 ist übrigens schon auf unserer Website verfügbar!

24. Oktober 2011

Der Ökumenische Jugendkreuzweg 2012 ist nun auf Schiene gesetzt. Vertreter der Kinder- und Jugendarbeit der Neuapostolischen Kirche Österreich, die seit einiger Zeit unsere Vorstandssitzungen bereichern, haben nun einen offiziellen Antrag auf Beobachterstatus gestellt, mit dem wir uns in unserer nächsten Vollversammlung beschäftigen werden.

Sommer 2009 bis in den Herbst 2011

In dieser Zeit haben wir es als Vorstand nicht geschafft, euch auf dem Laufenden zu halten. Entschuldigt bitte! Das heißt aber nicht, dass wir in dieser Zeit untätig waren. Wir haben uns ca. alle sechs Wochen getroffen, ausgetauscht und an verschiedenen Projekten weitergearbeitet. Einige davon sind: Die Ökumenischen Jugendkreuzwege, eine ökumenische Liederliste und ein Veranstaltungssponsoring. Ab sofort wollen wir euch wieder regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Arbeitsjahr 2009

12. Mai 2009

Den Hauptteil der Sitzung bildet die Nachbesprechung der Klausur, die Mitte April stattgefunden hat. Weitere Themen sind das Treffen mit der Muslimischen Jugend bei unserer letzten Vorstandssitzung und Überlegungen zur Vollversammlung Anfang Juli.

18. März 2009

Es erfolgt die Nachbesprechung des kürzlich stattgefundenen ökumenischen Jugendkreuzweges und Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr werden gesammelt. Das Highlight der Sitzung ist ein Besuch der Muslimischen Jugend und das Gespräch mit ihnen über Christentum und Islam.

Arbeitsjahr 2008

20. Oktober 2008

Der ökumenische Jugendkreuzweg und der ökumenische Veranstaltungskalender werden weiter geplant. Das Spiel, das schon vor einiger Zeit anlässlich der Dekade zur Überwindung von Gewalt begonnen wurde, ist nun fast fertig.

17. September 2008

Erste Überlegungen, wie ein ökumenischer Jugendkreuzweg verwirklicht werden kann, dominieren die Sitzung. Darüber hinaus besprechen wir, ob es gelingt eine ökumenische Gruppe für das Projekt 72 Stunden ohne Kompromiss zusammenzustellen.

Vollversammlung am 3. Juni 2008

Da wir unsere Vollversammlungen in Zukunft vor dem Sommer haben werden, müssen wir unsere Vereinsstatuten entsprechend ändern. Die Wahlen der Ämter für die kommenden zwei Jahre ergeben folgendes: Vorsitzende: Sylvia Berger, Stellvertreter: Stefan Schröckenfuchs, Kassier: Martin Siegrist, Schriftführer: Tobias Hecht, Nationalkorrespondentin: Katherine Jolly. Wir wählen auch einen neuen Prüfungsausschuss und danken unseren treuen und langjährigen Rechnungsprüfern.

14. Mai 2008

Unsere Vorsitzende Sylvia Berger berichtet von der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Inhaltlicher Schwerpunkt sind Überlegungen, wie wir für unseren Bereich die Zusammenarbeit von Kirchen und Glaubensgemeinschaften verbessern können. Ideen sind ein ökumenischer Jugenkreuzweg und ein ökumenischer Veranstaltungskalender.

26. März 2008

Einige Themen, die auf der Klausur bearbeitet wurden, verlangen noch weitere Aufmerksamkeit. Vor allem Fragen der internen Koordination beschäftigen uns. Eine Auswertung der 50-Jahr-Feier findet statt. Außerdem besprechen wir, wie der Kontakt zur Muslimischen Jugend Österreichs in Zukunft gestaltet wird.

Vorstandsklausur 22.-23. Februar 2008

Der Vorstand fährt nach Rechnitz im Burgenland um sich besser kennen zu lernen und zu klären, welche inhaltlichen Schwerpunkte in nächster Zeit zu setzen sind. Zum ersten Mal arbeiten wir am Thema Schöpfungsverantwortung, das uns noch länger begleiten soll.

19. Februar 2008

Der Vorstand klärt die letzten Details für die Klausur und die 50-Jahr-Feier. Nach der Sitzung findet ein erstes Treffen mit VertreterInnen der Muslimischen Jugend Österreichs statt.

Arbeitsjahr 2007

20. November 2007

Der Vorstand bereitet die anstehende Vollversammlung vor und plant für die 50-Jahr-Feier, die am 29.02.2008 stattfindet.

7. Mai 2007

Der Vorstand wählt die ersten drei Plätze unseres Logo-Wettbewerbs und bespricht das weitere Vorgehen, insbesondere die Preise und den Zeitplan bis zur 50-Jahr-Feier. Weitere Themen: Die Feier selbst, EYCE und die Freundschaftsikone aus Taizé.

13. März 2007

Die Vorausscheidung des Logo-Wettbewerbs, die 50-Jahr-Feier und die Website sind inhaltliche Schwerpunkte dieser Sitzung. Ebenfalls wichtig: Jahresabschluss 2006 und Haushalt 2007.

Arbeitsjahr 2006

Vollversammlung am 5. Dezember 2006

In der Vollversammlung werden die Ämter für die nächsten zwei Jahre gewählt und Anke Neuenfeldt als Dank für ihre langjährige Tätigkeit im ÖJR als Ehrenmitglied aufgenommen. Außerdem fällt der offzielle Startschuss für unseren Logo-Wettbewerb.

22. November 2006

Der Vorstand bereitet die bevorstehende Vollversammlung vor. Die Aussendung für den Logo-Wettbewerb wurde überarbeitet. Wir freuen uns auf den Startschuss, um mit dem Wettbewerb zu beginnen.

25. Oktober 2006

Die Vorbereitungen für den Logo-Wettbewerb laufen auf Hochtouren. Der Entwurf für die Aussendung zum Wettbewerb wird präsentiert. Außerdem überlegt der ÖJR vor dem Sommer 2007 eine 50-Jahr-Feier zu machen und sammelt Ideen für dieses Fest.

19. September 2006

Die Vorbereitungsmappe zum ökumenischen Weltgebetstag für Kinder ist fertig und wird präsentiert. Außerdem hat eine Projektgruppe des ÖJR ein Konzept für den Logo-Wettbewerb erarbeitet und der Vorstand beschließt nun diesen Wettbewerb durchzuführen. Unser Projekt zur Dekade zur Überwindung von Gewalt wird derzeit nicht weitergeführt, da uns die Ressourcen fehlen.

20. Juni 2006

Es geht um die Frage wie unser Projekt zur Dekade zur Überwindung von Gewalt weiter aussehen wird. Außerdem entstehen konkretere Ideen, wie der ÖJR zu einem eigenen Logo kommen könnte. Angedacht ist ein Wettbewerb.

16. Mai 2006

Die Jugendreferentin der Evangelischen Jugend nimmt ab sofort als zweite Vertreterin der EJ A.B. an den Sitzungen teil. Der Vorstand nimmt Jahresabschluss 05 und Haushaltsplan 06 zur Kenntnis und bespricht die Arbeit im laufenden Jahr und seine Stellung in bzw. zu anderen ökumenischen Gremien und Veranstaltungen in Österreich.

27. Februar 2006

Nachdem das erste Probeinterview für unser Projekt zur Dekade zur Überwindung von Gewalt nun geführt wurde, werden wir noch ein zweites Probeinterview mit einigen Änderungen durchführen. Der ÖJR überlegt auch sich ein eigenes Logo zuzulegen. (Das Logo auf dieser Website ist ja ein allgemeines Ökumene-Logo). Zu diesem Zweck wird es vermutlich einen Wettbewerb geben.

Arbeitsjahr 2005

Vollversammlung am 5. Dezember 2005

Die Statuten des Ökumenischen Jugendrats mussten in drei Punkten leicht an die Vorgaben des Vereinsgesetzes 2002 angepasst werden. Für die Funktion der Nationalkorrespondentin/des Nationalkorrespondenten konnten niemand gewonnen werden; die Position bleibt bis auf weiteres vakant.

9. November 2005

Die Vorbereitung für die Vollversammlung des ÖJR standen im Mittelpunkt der Sitzung. Außerdem widmeten wir uns Themen rund um unsere Website und finanzielle Belangen.

26. September 2005

Wir arbeiten weiter an unserem Projekt zur Dekade zur Überwindung von Gewalt. Das Probe-Interview konnte noch nicht geführt werden. Bis zur nächsten Sitzung soll das aber nachgeholt werden. Außerdem hat unsere Planungsgruppe den Gottesdienst-Entwurf für den Weltgebetstag der Kinder erarbeitet. Dieser wird, wenn er fertig ist, auf dieser Website veröffentlicht. Lauri Hätönen wurde für seine Arbeit im ÖJR in den letzten 25 Jahren geehrt.

13. Juni 2005

Wir haben die Rückmeldungen, die wir in der letzten Sitzung von Frau Dr. Haller erhalten haben, in unser Projekt-Konzept zur Dekade zur Überwindung von Gewalt eingearbeitet. Bis zur nächsten Sitzung werden wir ein Probe-Interview machen das zeigen soll, ob unsere Fragen geeignet sind, um Jugendliche zum Thema Gewalt zu Wort kommen zu lassen.

30. Mai 2005

Frau Dr. Haller vom Institut für Konfliktforschung war Gast in der Vorstandssitzung und hat uns Rückmeldungen zu unserer bisherigen Arbeit am Projekt zur Dekade zur Überwindung von Gewalt gegeben. Mit den neuen Erkenntnissen, werden wir in den nächsten Sitzungen das Projekt weiter entwickeln.

25. April 2005

Der Vorstand beschäftigte sich mit der Vorausplanung des Weltgebetstags der Kinder 2006 und dem Projekt, welches der ÖJR anlässlich der Dekade zur Überwindung von Gewalt macht. Die ersten von Kleingruppen zuvor ausgearbeiteten Konzepte wurden präsentiert und besprochen.

Klausur am 26. Februar 2005

Der ÖJR wird zur Dekade zur Überwindung von Gewalt (2001-2010) ein Projekt machen, das bei der Klausur in Grundzügen geplant wurde. Es werden Interviews und Gruppen-Diskussionen stattfinden, bei denen wir schauen wollen, wie Jugendliche das Thema Gewalt wahrnehmen und sich dazu positionieren. Dieses Projekt wird in den kommenden Vorstands-Sitzungen weiter entwickelt und auch auf der Website wird es nach und nach Material und Hinweise geben. Wenn dich die Dekade zur Überwindung von Gewalt interessiert, dann schau doch auf www.gewaltueberwinden.org

27. Jänner 2005

Der ÖJR befasste sich in seiner ersten Sitzung des Arbeitsjahres hauptsächlich mit der Vorbereitung der Klausur im Februar, bei der mögliche Aktionen zur Dekade zur Überwindung der Gewalt im Vordergrund stehen werden.