TheoCup2010 – Erstmals in Wien

Internationales Fußballturnier theologischer Fakultäten

siegerpokale2010 23 Mannschaften aus fünf Nationen nahmen auf Einladung der beiden Studierendenvertretungen von Freitag 28. Mai bis Sonntag 30. Mai am TheoCup2010 – dem internationalen Fußballturnier theologischer Fakultäten und Studieneinrichtungen in Europa – in Wien teil.  Mehr als 300 Spieler, Fans und Mitarbeiter aus Deutschland, der Schweiz, Serbien, Ungarn und Österreich waren gekommen. Der TheoCup gastierte zum ersten Mal in Österreich. Mit der Teilnahme von katholischen, evangelischen, reformierten und orthodoxen Theologiestudenten, Absolventen und Professoren wurde auch ein deutliches ökumenisches Zeichen gesetzt.

eroeffnungtheocup2010Eröffnet wurde der TheoCup am Freitag mit einer Feier an der Universität Wien, der die beiden Dekane der Wiener theologischen Fakultäten, James Alfred Loader und Martin Jäggle, sowie der evangelisch-lutherische Bischof und Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), Michael Bünker, vorstanden.  Am Samstagabend fand ein ökumenischer Gottesdienst mit dem katholischen Professor für Ostkirchenkunde, Rudolf Prokschi, und dem Sondervikar der GEKE, Mario Fischer, in der Pfarrkirche Don Bosco in Wien-Neuerdberg statt. Im Anschluss daran feierten 500 Studierende im Don Bosco Studentenheim das traditionelle Oida-TheologInnenfest.

evangelischwienDie mehr als 70 Spiele wurden im Wiener Sportzentrum Marswiese ausgetragen. Das Finale konnte Regensburg gegen Belgrad für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 kam es zum Wiener Lokalderby. Bei diesem setzte sich die Mannschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät gegen die Katholisch-Theologische Fakultät durch und eroberte einen der begehrten Siegesteller, die von der Diakonie bereit gestellt worden waren.