The Big Chill

Das ökumenische Projekt The Big Chill war ein Wagnis
– und es ist gelungen

bigchill1Anlässlich des Evangelischen Diözesanfests mit der Feier 50 Jahre Innsbrucker Auferstehungskirche wurde die evangelische Jugendaktion The Big Chill diesmal vor das Diözesanfest gelegt, ökumenisch erweitert und auf 24h verlängert. Auch die römisch-katholische Diözese Innsbruck feierte heuer ihr 50-jähriges Bestehen und so wurde die Zahl 50 inhaltlich aufgegriffen und ein Jugendgottesdienst rund um das biblische Erlassjahr (alle 50 Jahre) gefeiert.

Konfessionelle Grenzen konnten überwunden und gegenseitiges Interesse gestärkt werden. In einer ökumenischen Jugendnacht erlebten die TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen neue Aspekte des Feierns, des Lebens und der Gemeinschaft. Dies gelang sowohl in den Spielen, beim Kochen und bigchill2Essen sowie in der Vorbereitung und Durchführung eines ökumenischen Jugendgottesdienstes. Zwei Konzerte und eine alkoholfreie Cocktailbar schlossen den ersten Tag ab.

Der zweite Tag war geprägt von römisch-katholischer (Frühstück im Pfarrsaal) und evangelischer (Diözesanfest) Gastfreundschaft. Letzteres bereicherte die Jugendlichen, indem sie zu Spielaktionen einluden, beim Kinderprogramm mitwirkten und auch andere Aufgaben übernahmen.

Insgesamt ist das Interesse aneinander und für gemeinsame Aktionen gewachsen.