Presseaussendungen

2014

Neuapostolische Jugend Vollmitglied im ÖJR

Aussendung vom 4.6.2014

In der ordentlichen Vollversammlung 2014 wurde die NAJ Vollmitglied im ÖJR.

2009

»Abendland in Christenhand«

Stellungnahme des ÖRKÖ zum Wahlplakat der FPÖ vom 5.5.2009

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich verwahrt sich entschieden gegen jede Vereinahmung des christlichen Glaubens auf Wahlplakaten. Wir stellen klar: Jedes Land ist in Gottes Hand. Christen rechnen nicht ab, sondern stiften Frieden.

Der Ökumenische Jugendrat stimmt der Stellungnahme des ÖRKÖ entschieden zu. Weder entspricht es dem christlichen Glauben, mit jemandem »abzurechnen«, noch darf das Christentum auf den Begriff »(Leit-)Kultur« reduziert werden.

2008

50-Jahr-Feier des ÖJR

Veranstaltungstipp vom 26.2.2008

Am 29.2.2008 veranstaltete der Ökumenische Jugendrat eine Feier zu seinem 50. Geburtstag.

2007

»Fall« Zogaj

Stellungnahme des Ökumenischen Jugendrats zur Entscheidung von Innenminister Platter bezüglich Familie Zogaj vom 18.12.2007

Familie Zogaj stammt aus dem Kosovo und war seit dem Jahr 2002 in Österreich. Sämtliche Asylanträge wurden negativ bewertet. Die Familie hatte sich in den Jahren allerdings bereits in Oberösterreich integriert. Großes Medieninteresse erlangte der Fall durch die Abschiebung der Familie, wobei sich die Tochter Arigona versteckte und somit der Auslieferung entzog.

Nach Beendigung des letzten Pflichtschuljahres (Sommer 2008) müssen auch Arigona und ihre Mutter Österreich verlassen.