Der ökumenische Weltgebetstag für Kinder 2018

Und es war gut

Gottes Freude an der Schöpfung gemeinsam mit Kindern auf der ganzen Welt feiern zu können, ist ein großes Privileg.
Aus diesem Privileg wächst unsere Verantwortung füreinander und gegenüber unserer Umwelt. Erderhitzung, Raubbau an natürlichen Ressourcen, gedankenlose Umweltverschmutzung – wir wollen da nicht unbehelligt zu sehen.

Jedes Jahr Anfang März begeht der Ökumenische Jugendrat den Kinderweltgebetstag.

Das diesjährige Schwerpunktland ist Surinam und der Vorschlag für eine ökumenische Gebetsfeier widmet sich der Schöpfungsverantwortung.

In Wien wird am 3.3. um 16 Uhr im kleinen Saal der Pfarre Schönbrunn-Vorpark gemeinsam gebetet und mit anschließender gemeinsamer Agape gefeiert.

Herzliche Einladung an alle Interessierten, vor allem Kinder im Alter von ca. vier bis zwölf Jahren mit ihren Begleitpersonen.
Mit der Bitte um Voranmeldung: linda.kreuzer@kath.jungschar.at

Der Gottesdienstvorschlag versteht sich wie immer als Anregung. Er kann, angepasst an die jeweilige Situation der Gemeinde, verändert werden. Wir ermutigen euch dazu, den Weltgebetstag
der Kinder ökumenisch offen, wenn irgendwie möglich auch ökumenisch vorbereitet und verantwortet zu feiern!

Die Broschüre zur Liturgie für den Kinderweltgebetstag 2018 gibt es hier zum Download…

Die Gottesdienstvorlagen früherer Kinderweltgebetstage können ebenfalls als gezippte PDF-Dateien heruntergeladen werden. Weitere Informationen (z.B. über das Land, aus dem die Vorlage kommt und die Projekte des WGT) können aktuell auf der Website des Weltgebetstags der Frauen abgerufen werden.

Informationen über die Philippinen findet ihr in den Materialien des WGT der Frauen – www.weltgebetstag.at – oder im Internet.

Gutes Feiern!

Das Vorbereitungsteam des Kinder-Weltgebetstages für Österreich

Das Vorbereitungsteam
des Weltgebetstags der Kinder für Österreich