Der ökumenische Weltgebetstag für Kinder 2017

WGT_2017War ich ungerecht zu dir?

Ist es ungerecht, dass meine Banknachbarin in der Schule die coolere Schultasche bekommen hat oder mein Freund immer als erster in eine Mannschaft gewählt wird? Ist es gerecht, dass ein
Manager zigfach soviel verdient wie eine Kindergartenpädagogin?
Die Frage nach Gerechtigkeit beschäftigt uns schon solange Menschen begonnen haben, sich in Gruppen zu organisieren.
Wer bekommt wieviel und vor allem warum?

In der Bibel finden sich unzählige Stellen, wo Menschen ungerecht behandelt werden, sich gegen Ungerechtigkeit wehren oder Gott um Gerechtigkeit anflehen. Ist Gottes Handeln gerecht? Diese Frage hat sich nicht nur Hiob gestellt. Jesus hat uns mit dem Gleichnis der Arbeiter im Weinberg keine einfache Antwort gegeben. Er fordert uns heraus, darüber nach zu denken, was es heißt, als erster oder als letzte das Ziel zu erreichen.

Der diesjährige Feiervorschlag zum Kinderweltgebetstag kommt von den Philippinen. Einem Land mit großen Ungerechtigkeiten, Armut und Naturkatastrophen. In diesem Land leben aber auch sehr viele Menschen im Bewusstsein von Gottes Liebe und Gerechtigkeit. Die Kinder auf den Philippinen haben Träume, Hoffnungen, Wünsche, genauso wie Kinder überall auf der Welt. Am Kinderweltgebetstag können wir Teil haben an ihrem Mut und ihrem Glauben. Im gemeinsamen Gebet suchen wir Stärkung für die Gestaltung einer gerechten Welt.

Der Gottesdienstvorschlag versteht sich wie immer als Anregung. Er kann, angepasst an die jeweilige Situation der Gemeinde, verändert werden. Wir ermutigen euch dazu, den Weltgebetstag
der Kinder ökumenisch offen, wenn irgendwie möglich auch ökumenisch vorbereitet und verantwortet zu feiern!

Die Broschüre zur Liturgie für den Kinderweltgebetstag 2017 gibt es hier zum Download…

Die Gottesdienstvorlagen früherer Kinderweltgebetstage können ebenfalls als gezippte PDF-Dateien heruntergeladen werden. Weitere Informationen (z.B. über das Land, aus dem die Vorlage kommt und die Projekte des WGT) können aktuell auf der Website des Weltgebetstags der Frauen abgerufen werden.

Informationen über die Philippinen findet ihr in den Materialien des WGT der Frauen – www.weltgebetstag.at – oder im Internet.

Gutes Feiern!

Das Vorbereitungsteam des Kinder-Weltgebetstages für Österreich

Das Vorbereitungsteam
des Weltgebetstags der Kinder für Österreich